European Year of Skills: Wie Europass die professionelle Darstellung von Kompetenzen ermöglicht

OeAD/APA-Fotoservice/Schedl

Am 16.10. fand in Wien im Haus der Ingenieure die Europass Veranstaltung im Rahmen des European Year of Skills statt.

In der Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer/innen, wie der Europass die professionelle Darstellung von Kompetenzen unterstützt. Nach der Vorstellung der dahinterliegenden Policy und einem Überblick über das Portal konnten sie in Gesprächsrunden mehr über einzelne Aspekte, wie z.B. die Lernangebote und Qualifikationen, Jobangebote (über EURES) und die Europäischen Digitalen Bildungsnachweise erfahren. Dabei wurden die Funktionen und Vorteile des Europasses aufgezeigt und präsentiert, wie er Einzelpersonen und Organisationen dabei helfen kann, ihre beruflichen Entwicklungsziele zu erreichen.

 

Programm

Input I: Europäisches Jahr der Kompetenzen und Europass
Koen Nomden, Europäische Kommission

Input II: Nationale Strategien und Maßnahmen zum Thema Skills
Eduard Staudecker, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Europass in der Praxis: Die nationale Umsetzung des Europasses in Österreich und Vorstellung des Europass-Portals
Carin Dániel Ramírez-Schiller und Alexandra Enzi, OeAD-GmbH

Mentimeter-Ergebnisse

APA-Fotogalerie