16.10.2023

Rückschau: Europass Veranstaltung für Stakeholder am 16.10.2023


European Year of Skills: wie Europass die professionelle Darstellung von Kompetenzen ermöglicht

Am 16.10. fand in Wien im Haus der Ingenieure die Europass Veranstaltung im Rahmen des European Year of Skills statt.

In der Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer/innen, wie der Europass die systematische Dokumentation und das Re- bzw. Upskilling von Kompetenzen und Fähigkeiten unterstützt. Nach der Vorstellung der dahinterliegenden Policy und einem Überblick über das Portal konnten sie in Gesprächsrunden mehr über einzelne Aspekte, wie z.B. die Lernangebote und Qualifikationen, Jobangebote (über EURES) und die Europäischen Digitalen Bildungsnachweise erfahren. Dabei wurden die Funktionen und Vorteile des Europasses aufgezeigt und präsentiert, wie er Einzelpersonen und Organisationen dabei helfen kann, ihre beruflichen Entwicklungsziele zu erreichen.

Zur Veranstaltungsrückschau und den Präsentationen