Europass Weltweit

Europass Worldwide

Sind der Europass und seine Dokumente auch für Nicht-Europäer/innen interessant?

Wir haben einige internationale Studierende in Österreich, die an einem Training for building your future career (Europass, Euraxess and the Higher Education System) teilgenommen haben, gefragt!

Alison Trachet, USA

Alison

Alison Trachet stammt aus Florida und studiert an der Universität Salzburg mit einem Fulbright-Mach Stipendium.

Alison kennt nun die wichtigsten Schritte, um einen europäischen Lebenslauf zu erstellen und plant einen Europass-Lebenslauf zu erstellen. 

Foto: @Colin Wheeler

Kevin Obiero, Kenia

Kevin

Kevin Obiero aus Kenia ist im ersten Semester seines PhD-Programmes an der BOKU in Wien, am Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement. Er wird unterstützt durch APPEAR.

Er glaubt als junger Forscher, der sich aktiv an der Dissemination von Informationen engagiert, dass es keine Grenzen gibt, Networking-Skills zu entwickeln, welche die Türen für mehr Chancen sowohl national, als auch global öffnen.

Kevin meint, dass die Europass und Euraxess Webseiten eine Fülle an Leitfäden und Vorlagen bieten, einen CV online zu erstellen und zu positionieren, sowie eine Selbsteinschätzung seiner Sprachkenntnisse mit dem Sprachenpass zu erstellen. Er arbeitet derzeit an seinem Europass Lebenslauf und hofft ihn in Kürze fertig zu stellen. 

Photo @ James Outa

Tanushree Gupta, Indien

Tanushree Gupta, India

Tanushree Gupta ist eine PhD Studentin am Nationalen Museums-Institut für Kunstgeschichte, Konservierung und Museologie in Neu Delhi, Indien. Momentan arbeitet sie mit einem Ernst Mach Stipendium als Praktikantin am Institut für Konservierung und Restaurierung an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. 

Tanushree empfindet den Europass als praktisches Werkzeug um den eigenen Lebenslauf zu verbessern. Sie wird ihn in Zukunft weiter verwenden.

Foto: @Tanushree Gupta

Muhammad Bilal Bin Majeed, Pakistan

Muhammed

Muhammad Bilal Bin Majeed stammt aus Lahore, Pakistan und ist mit einem Stipendium der pakistanischen Higher Education Commission (HEC) in Österreich, um sein PhD zu erlangen. Er ist an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien verankert. 

Muhammad hat im Workshop erfahren, dass der Europass aus fünf Dokumenten besteht, die den Lebenslauf, den Sprachenpass - ein Selbsteinschätzungs-Tool - den Mobilitätsnachweis zum Dokumentieren von Fähigkeiten und Kompetenzen und die Zeugniserläuterung und das Diploma Supplement, beinhalten.

Er findet, dass diese Dokumente alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die man während seiner Ausbildung erlangt hat, abbilden und es für Studierende leicht machen, diese Kompetenzen zu präsentieren, um einen Job in der Industrie oder eine Stelle an einer Universität zu finden.

Mohammed glaubt auch, dass die Dokumente es Arbeitgeber/innen erleichtern, Kandidaten zu überprüfen und die besten Kandidat/innen auszuwählen. 

Wenn er nach dem Abschluss seines PhD-Studiums wieder nach Pakistan zurückkehrt, will er seine Studierenden dazu anhalten, ihre Unterlagen mit dem Europass zu organisieren.

Foto: @Muhammad Bilal Bin Majeed