Europass Sprachenpass

Language Passport

Jede/r kennt das Problem: In einem Formular oder Lebenslauf sind Sprachkenntnisse anzugeben sind und man weiß nicht, wie man sich einstufen soll: 

  • Sind meine Englischkenntnisse gut oder sehr gut?
  • Was bedeutet denn eigentlich „Grundkenntnisse“?
  • Französischsprachigen Filmen kann ich ohne weiteres folgen, aber beim Sprechen tu ich mir doch ziemlich schwer…

Mit dem Europass Sprachenpass steht eine europaweit einheitliche Vorlage zur Verfügung, die alle Fähigkeiten und Kompetenzen im Zusammenhang mit Sprachen dokumentiert und die eigene Einschätzung der Sprachkenntnisse erleichtert.

Der Europass Sprachenpass wird - auf Basis einer Selbsteinschätzung selbst erstellt. Er gibt anhand eines  Rasters zu den sechs Kompetenzstufen des 'Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen' einen standardisierten Überblick über die sprachlichen Kenntnisse.

Im Europäischen Europass Portal können Sie das Formular online ausfüllen und anschließend auf dem eigenen Computer abspeichern.