12.01.2026

EURAXESS und Europass: Neue Schnittstelle für Forschungskarrieren in Europa

Forschende können ihr Europass-Profil jetzt direkt in ihr EURAXESS-Konto übernehmen – schnell, einfach und effizient.


Die europäischen Initiativen Europass und EURAXESS  arbeiten künftig noch enger zusammen, um Forschende auf ihrem Karriereweg optimal zu unterstützen. Ziel der neuen Schnittstelle ist es, berufliche Mobilität zu erleichtern und Karriereschritte im Forschungsbereich transparenter und effizienter zu gestalten.

Seit Anfang Dezember 2025 ist es möglich, das eigene Europass-Profil mit wenigen Klicks in das EURAXESS-Konto zu importieren. Für Forschende bedeutet das: ein zentrales Profil – vielfältige Chancen. Europass ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Lebensläufen, Bewerbungsschreiben und Qualifikationsnachweisen in mehr als 30 Sprachen. Durch die Anbindung an EURAXESS erhalten Forschende direkten Zugang zu Stellenangeboten im Forschungsbereich sowie zu Stipendien und Förderprogrammen in Europa und weltweit.

Zusätzlich profitieren sie vom EURAXESS-Netzwerk mit über 600 Servicezentren in 43 Ländern, das persönliche Unterstützung zu Mobilität, Karriereentwicklung und Leben im Ausland bietet.

Weitere Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Interoperabilität von EURAXESS und Europass finden Sie hier.